Tierärzte

Knut Certa

Pferdepraxis-Tierarzt Herr Certa

 

Geschäftsführer, Praktischer Tierarzt

Knut Certa studierte erst Pharmazie in Bonn bevor er mit dem Tiermedizinstudium in Berlin anfing. Die Approbation als Tierarzt erfolgte 1991.
Anschließend arbeitete er 2 Jahre in einer Praxis im südlichen Münsterland. In dieser Zeit betreute er unter anderem verschiedene Gestüte.
Seit 1995 ist er gleichberechtigter Partner in der Gemeinschaftspraxis Dr. Meyer und Certa und Mitbegründer der Pferdepraxis am Hellweg.

Dr. Johann Schulze

Pferdepraxis-Tierarzt  Dr. Schulze  

 

Geschäftsführer, Fachtierarzt für Pferde, FEI-Tierarzt, BVSc

Dr. Johann Schulze beendete 2002 das Studium der Tiermedizin in Hannover. Anschließend folgte die Doktorarbeit am Landgestüt in Celle. Den Fachtierarzt für Pferde erlangte er 2008 nach fast vier jähriger Tätigkeit in der Pferdeklinik in Parsdorf bei München. Nach dem Bestehen des australischen Staatsexamens arbeitete er drei Jahre in zwei Pferdekliniken in Australien. In dieser Zeit wurde er zum australischen FEI Tierarzt für Dressur, Springen und Vielseitigkeit anerkannt. Seit Mai 2012 arbeitet Dr. Schulze nun in Soest. Im gleichen Jahr folgte die Weiterbildungsermächtigung zum Fachtierarzt für Pferde.
2013 gründete er dann mit Knut Certa die Pferdepraxis am Hellweg.

 

Dr. Renate Müller

Pferdepraxis-Tierarzt  Dr. Müller

Assistenztierärztin

Dr. Renate Müller studierte und promovierte an der TiHo Hannover. Ihre erste Stelle führte sie 1987 für zwei Jahre nach Soest. Es folgte die Tätigkeit an verschiedenen Kliniken für Pferde, Rinder und Kleintiere, bevor Frau Dr. Müller 1992 wieder zurück nach Soest kam.
Nach einer Babypause wechselte sie dann für vier Jahre in die Lüneburger Heide. Hier betreute sie ein Gestüt. Seit 2001 arbeitet Frau Dr. Müller wieder in Soest.

Dr. Stephanie Wartemann

pferdepraxis-tierarzt-dr-wartemann

Assistenztierärztin

Dr. Stephanie Wartemann beendete 2000 das Studium der Tiermedizin in Leipzig. Bis zum Jahre 2003 arbeitete sie während der Anfertigung ihrer Doktorarbeit als wissenschaftliche Angestellte im Institut für Tierzucht und Tierverhalten des Bundesforschungsinstitutes für Landwirtschaft. Die Promotion erfolgte 2005 an der TiHo Hannover. Seit 2004 arbeitet Frau Dr. Wartemann in Soest.

 

 

Dr. Lydia Bartram

pferdepraxis-tierarzt-dr-bartram

Assistenztierärztin, Fachtierärztin für Innere Medizin, Dipl. ECEIM

Dr. Lydia Bartram-Schulze-Weslarn schloss 2005 ihr Studium der Tiermedizin an der Tierärztlichen Hochschule Hannover ab. Ihre Doktorarbeit erfolgte über histologische Veränderungen der Skelettmuskulatur bei chronisch lungenkranken Pferden. Von 2006 bis 2011 war Frau Dr. Bartram-Schulze-Weslarn als Assistentin an der Klinik für Pferde der Tierärztlichen Hochschule Hannover tätig. Während dieser Zeit absolvierte sie ein Residency-Programm für Innere Medizin des Pferdes und konnte überdurchschnittliche Kenntnisse der Internistik und Ophthalmologie des Pferdes erlangen. Mit der Prüfung im Jahre 2012 erwarb sie den Titel zur Spezialistin für Innere Medizin des Pferdes des European College of Equine Internal Medicine (Diplomate ECEIM). Von 2014 bis 2016 war sie in der medizinischen Fachberatung eines großen Labors tätig. Seit Oktober 2016 ist Frau Dr. Bartram-Schulze-Weslarn bei der Pferdepraxis am Hellweg tätig.